Bildstrecke

11.05.2020
konstituierende Gemeinderatssitzung

Etwas außergewöhnlich war sie, die konstituierende Gemeinderatssitzung am 7. Mai 2020, die erstmalig in der Geschichte des Marktes Marktschorgast nicht im Rathaus, sondern in der Turnhalle stattfandt. Pandemie-bedingt wich man dorthin aus, da der Mindesabstand gewahrt blieb.

Die beiden Geistlichen Michal Osak (katholisch) und Gottfried Lindner (evangelisch) eröffneten mit einem Gebet den Beginn der Sitzung  und gaben "Gottes Segen" dazu. 

Den Amtseid legten der neue Bürgermeister Marc Benker (CSU), sowie die fünf neuen Gemeinderatsmitglieder und Hans Tischhöfer (FW) ab. Als zweite Bürgermeisterin wurde Monika Müller (CSU) in ihr Amt gewählt. Zum Rechnungsprüfungsausschussvorsitzenden wurde Heinrich Günther (FW) gewählt. Dieter Schiphorst ist weiterhin FW-Fraktionssprecher, sein Stellvertreter ist Hans Tischhöfer, der nach seiner 12-jährigen Amtszeit als erster Bürgermeister ins zweite Glied rückt und dem Gemeinderat mit seinem Wissen und Tatkraft erhalten bleibt.