Aktuelles
Am Donnerstag, den 29.08.2024, veranstalteten die Freien Wähler Marktschorgast im Rahmen des Ferienprogramms einen spannenden Ausflug für 15 Kinder in die Schlehenmühle bei Egloffstein in der Fränkischen Schweiz.
Ziel des Ausflugs war der Fossilien Klopfplatz, wo die kleinen „Geologen“ auf Entdeckungstour gingen.
Nach der Ausgabe von Hämmern und Schutzbrillen machten wir uns auf den Weg zum Klopfplatz. Dort ging es auch schon sofort los: An jeder Ecke hörte man das Klopfen, und schon bald konnten die jungen Forscher stolz ihre ersten Fossilien präsentieren. Ein kleines Highlight war der angrenzende Bach, in dem die Kinder ihre Fossilien abwaschen und noch genauer betrachten konnten.
Zum Glück war das Wetter angenehm und nicht zu heiß, sodass zwischendurch genug Zeit war, die mitgebrachte Brotzeit zu genießen. Auch für ausreichend Getränke war gesorgt, sodass niemand Durst leiden musste.
Nach etwa zwei Stunden harter Arbeit hatte jedes Kind mehrere Fossilien freigeklopft, die selbstverständlich mit nach Hause genommen werden durften. Zwei Jungs hatten ihren Rucksack so voll gepackt, dass wir ihnen beim Verstauen der Schätze im Bus helfen mussten.
Die Rückfahrt im Gemeindebus war voller Lachen und guter Laune, und gegen 18 Uhr konnten die Kinder wieder wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden. Als Andenken und zum Vertiefen des neu erworbenen Wissens erhielt jedes Kind eine kurze Zusammenfassung zur Entstehung der Fossilien.
Es war ein gelungener Tag, der sicher allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Vielen Dank an Doris und Hans Tischhöfer, Gisela Hartmann und Heinrich Günther!