v.l.: Heinrich Günther (Vorsitzender FW Marktschorgast), Dieter Schiphorst (Gemeinderat), Hans Tischhöfer (Gemeinderat), Landrat Klaus Peter Söllner
Bildstrecke

23.10.2023
Goldene Bürgermedaille für Dieter Schiphorst

Dieter Schiphorst (Bild 2.v.l.), Fraktionssprecher der Freien Wähler und anerkannter Finanzexperte im Gemeinderat des Marktes Marktschorgast, ist für sein außergewöhnliches Engagement mit der Bürgermedaille in Gold geehrt worden. Bürgermeister Marc Benker betonte bei der Verleihung, dass für Schiphorst weniger die Parteipolitik als vielmehr die Sache selbst im Mittelpunkt seines Handelns stehe. Er sei zuverlässig, geduldig, beharrlich, beständig, kompromissbereit und immer sachlich.

Darüber hinaus ist Dieter Schiphorst fest im katholischen Glauben verankert und ein langjähriges Mitglied der katholischen Kirchenverwaltung. Sein ehrenamtliches Engagement erstreckt sich auch auf den örtlichen Friedhof.
Die hohe Ehrung bekam Dieter Schiphorst am 20. Oktober 2023 im Rahmen einer feierlichen Festsitzung, zu der die Gemeinde Marktschorgast in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen hatte.

Insgesamt wurden an diesem Abend drei verdiente Mitglieder des Gemeinderates geehrt, die seit beeindruckenden 21 Jahren dem Gremium angehören: Bürgermeister Marc Benker (CSU), seine Stellvertreterin Monika Müller (CSU) und Dieter Schiphorst (FW).

Auch Landrat Klaus Peter Söllner war zur Festsitzung eingeladen. Er betonte, dass es wichtig sei „dass wir Menschen, die herausragende Leistungen erbracht haben, würdigen und auch entsprechend ehren.“ Dies sei am Freitagabend in Marktschorgast nicht nur angemessen, sondern auch würdevoll geschehen, so Söllner abschließend.

Nicht zuletzt gratulieren natürlich auch die Freien Wähler Marktschorgast dir, lieber Dieter, und wünschen dir weiterhin alles Gute!